Neustadter Adventskalender 2008: Gutes tun und gewinnen

Rotary Club Neustadt startet gemeinsame Aktion mit Willkomm e.V.

Neustadt, 01.10.2008

Foto (v.l.n.r.): Petra Riedel (Projektleiterin Rotary Club Neustadt), Marcus Michael Meyer (Präsident Rotary Club Neustadt), Heidi Wohs-Herbig (Vorsitzende Willkomm e.V.)

Marcus Michael Meyer, Präsident des Rotary Club Neustadt/Weinstraße und Heidi Wohs-Herbig, 1. Vorsitzende der Willkomm Gemeinschaft e.V. stellten in dieser Woche ein gemeinsames Projekt zugunsten leukämiekranker Kinder aus der Region vor: den Neustadter Adventskalender 2008.

„Der geplante Neustadter Adventskalender ist ein Mosaiksteinchen im Rahmen unserer großen Stammzellen-Typisierungaktion, die im nächsten Frühjahr in Neustadt stattfinden wird“, erläutert Marcus Meyer. Am Aktionstag sollen dabei bis zu 1.000 neue potentielle Spender gefunden werden. Pro neuer Registrierung in der weltweit größten Datenbank für Stammzellenspender fallen jedoch Laborkosten in Höhe von 50,00 Euro an, die derzeit von den Krankenkassen nicht getragen werden. Hier möchte Rotary helfen, entsprechende Spendengelder zu generieren.

„Ein individueller und schön gestalteter Adventskalender für Neustadt ist dabei eine hervorragende Möglichkeit, um dieses Projekt voranzubringen“ ergänzt Heidi Wohs-Herbig. „Deshalb wird die Willkomm Gemeinschaft das Projekt unterstützen und für attraktive Preise hinter jedem Türchen sorgen“. Von Handy-Sets über ein Essen zu zweit bis hin zum Weihnachtsbraten ist alles drin. Viele Händler und Gewerbetreibende, die von der Idee hörten, sagten spontan ihre Unterstützung zu.

Die Begeisterung ist leicht zu verstehen. Dient doch der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders zu 100% der Unterstützung des Stammzellen-Projektes.

Der Adventskalender eignet sich nicht nur für Kinder, auch als Weihnachtspräsent für Mitarbeiter und Kunden ist er hervorragend geeignet. Der Preis wird, wie Marcus Michael Meyer sagt, 5 € betragen. Verkauft werden sie ab Anfang November über den Neustadter Einzelhandel sowie über den Rotary Club Neustadt. Jeder Kalender trägt eine Losnummer. Täglich werden die Gewinne auf der Internetseite der Willkomm Gemeinschaft und des Rotary Club Neustadt sowie in der RHEINPFALZ veröffentlicht. So kann man schnell sehen, ob und was man gewonnen hat.

Für den Verkauf des Kalenders hat auch die Stadt Neustadt ihre Unterstützung zugesagt. “Eine prima Idee, die wir als Stadt sehr begrüßen“, freut sich Thomas Hammann, Geschäftsführer der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Neustadt.

Der nicht alltägliche Kalender wird ein weihnachtliches Motiv der Region tragen, das eigens für den Kalender vom bekannten Neustadter Künstler Gerhard Hofmann gestaltet wird. Um den Kalender prall mit Preisen zu füllen, bittet der Rotary Club und die Willkomm Gemeinschaft Händler und Gewerbetreibende um aktive Unterstützung durch Sachspenden bis Mitte Oktober.

Wer einen oder mehrere Preise stiften möchte oder aber größere Mengen des Kalenders (ab 50 Stück) vorbestellen möchte, kann sich melden bei:

Rotary Club Neustadt, E-Mail: info@rotary-nw.de oder Willkomm e.V., Telefon: 06321-89009211 bzw. E-Mail: info@willkomm-neustadt.de.

Materialien:
Kurzinformation als PDF:

Kurzinformation-Rotary-Adventskalender-2008

Pressemeldung als PDF (65kb):

Pressemeldung-Rotary-Adventskalender-2008

Bestellformular Neustadter Adventskalender 2008:

Bestellformular-Neustadter-Adventskalender-2008