Und so funktioniert es…
1. App herunterladen und registrieren
Welcher Anbieter der Richtige ist, kann jeder selbst entscheiden. Die Kostenmodelle sind je nach Anbieter unterschiedlich und können auf der jeweiligen Webseite eingesehen werden.
2. Standort des Fahrzeugs angeben
Sofern die Ortungsdienste der App oder auch über das Fahrzeuginformationssystem* aktiviert wurde, reicht eine schnelle Kontrolle des angezeigten Standorts. Ist die Ortung deaktiviert, kann man den Standort des Fahrzeugs auch manuell festlegen. An den Parkscheinautomaten sind die entsprechenden Parkzonen zur Eingabe ebenfalls ersichtlich.
3. Gewünschte Parkzeit auswählen
Es kann entweder eine Parkzeit vorgewählt werden oder man drückt zu Beginn des Parkzeitvorgangs einfach auf „Start“ in der jeweiligen App. Die Parkzeit kann jederzeit von unterwegs verlängert werden. Bitte jedoch u. U. die jeweilige Höchstparkdauer beachten!
4. Vor dem Wegfahren den Parkvorgang beenden
Sobald man wieder zurück am Fahrzeug ist, wird der Parkvorgang mittels „Beenden“-Button in der App oder beim Losfahren durch das Fahrzeuginformationssystem* gestoppt. Alternativ kann auch der Endzeitpunkt voreingestellt werden.
5. Bezahlt wird die genaue Parkzeit
Ist der Parkvorgang beendet, zahlt man nur die tatsächlich genutzte Parkdauer minutengenau. Die Abrechnung erfolgt über das beim jeweiligen Anbieter hinterlegte Zahlungsmittel.
Das Handyparken funktioniert auch per SMS oder über einen Hotline-Anruf beim gewählten Anbieter (anbieterabhängig).
Das sind die Vorteile…
- kein lästiges Überzahlen,
- minutengenaue Abrechnung,
- kein Kleingeld notwendig,
- einfach von unterwegs verlängern; kein Stress beim Einkaufen und Shoppen,
- zertifizierte smartparking-Betreiber garantieren ein umfangreiches fachliches und datenschutzrechtliches Know-how in allen Fragen rund um den digitalen Parkservice,
- die Nutzenden wählen den für sie passenden Anbieter, ist flexibel und kann in anderen deutschen und europäischen Städten, welche seinen ausgewählten Handyparkanbieter ebenfalls akzeptieren, die Parkgebühr dort ebenfalls entrichten
- das Anbringen einer Vignette ist für die Nutzung des Handyparkens in Neustadt an der Weinstraße anbieterunabhängig nicht erforderlich,
- praktisch für Dienstfahrten; einfache Abrechnung der Kosten, digitale Belege,
- fit für die digitale Zukunft!
Und sollte es doch einmal zu technischen Problemen kommen…
Bei technischen Problemen seitens der App-Betreiber, können Sie diese direkt per Hotline oder unter der Support-Mailadresse kontaktieren. Sollte es zu dem seltenen Fall kommen, dass Sie trotz eines Parkscheins per Handyparken einen Strafzettel erhalten, melden Sie sich bitte bei der Verkehrsüberwachung und Parkraumbewirtschaftung. Bei Mitbringen des Strafzettels und einem Beweis des Handypark-Tickets, wird ihnen die Strafe selbstverständlich erlassen.
Die Verkehrsüberwachung und Parkraumbewirtschaftung können Sie unter folgender Adresse kontaktieren:
Hindenburgstraße 9a
67433 Neustadt an der Weinstraße